WIR BEDANKEN UNS BEI DEN PARTNERN DES JAHRES 2022
Global Conference Partner
Die HIH Invest Real Estate ist einer der führenden Investmentmanager für Immobilien in Deutschland und in Europa. Wir finden, entwickeln und steuern Immobilien und Investments mit zukunftsgerichtetem Blick im Sinne unserer Kunden.
MehrDie jahrzehntelange Erfahrung, die Nähe zu Immobilienmärkten und die enge Vernetzung ermöglichen es uns, Immobilienchancen aufzudecken und in der richtigen Marktphase schnell umzusetzen.
Rund 260 institutionelle Kunden vertrauen der HIH Invest Real Estate ihre Kapitalanlagen an. Ihnen stehen unsere Spezialisten aus den Bereichen Strukturierung, Produktentwicklung, Immobilienmanagement und Marktentwicklung zur Verfügung, um für sie passende Investmentlösungen zu entwickeln.
Die HIH Invest Real Estate ist an acht Standorten europaweit vertreten. Als Teil der HIH-Gruppe decken wir die Wertschöpfungskette einer Immobilieninvestition vollständig mit eigenen Kapazitäten ab.
Das frühzeitige Erkennen von Marktveränderungen, die Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und zukunftsgerichtetes digitales Management sind Teil unserer Unternehmensphilosophie.
Aktuell werden Assets mit einem Volumen von 19,8 Mrd. Euro in 92 Fonds verwaltet.
Premium Platin Partner
M&G Investments ist ein globaler Asset Manager mit weitreichender Expertise in den Public und Private Markets. Unsere Investmentstrategien umfassen die Bereiche Fixed Income, Aktien, Multi-Asset, Immobilien, Private Equity, Private Debt und Infrastruktur.
MehrWeltweit verwaltet M&G ein Vermögen von über 353 Milliarden Euro. Unsere Immobiliensparte M&G Real Estate verantwortet davon 45 Milliarden Euro in Real Estate Equity und Debt (Stand: 30. Juni 2023). Zu unseren Kunden zählen Versicherungen, Pensionsfonds, Staatsfonds, Banken sowie private Anleger.
M&G Real Estate verwaltet mit mehr als 300 Mitarbeitern weltweit einige der größten offenen, diversifizierten Core-Immobilien-Investmentfonds in Europa und Asien. Long-Lease und Living Investmentfonds, Joint Ventures und Individualmandate runden das Produktangebot ab. Zudem wurden vom M&G Real Estate Debt Team seit 2008 mehr als 15 Milliarden Euro an Immobilienfinanzierungen ausgereicht.
M&G verfolgt einen aktiven Ansatz für verantwortungsvolle Investitionen und ist bestrebt, die Nachhaltigkeit seiner Investments kontinuierlich zu verbessern. So hat sich M&G verpflichtet, bis zum Jahr 2050 für sein gesamtes verwaltetes Vermögen einen Netto-Null-Emissionsausstoß zu erreichen und zudem die CO2-Emissionen als Unternehmen bis 2030 auf Null zu reduzieren.
Die im Jahr 2004 gegründete, inhabergeführte MOMENI Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg ist als einer der führenden Investment Manager spezialisiert auf die Entwicklung sowie das Management hochwertiger Immobilien in den Innenstadtlagen deutscher sowie ausgewählter europäischer Großstädte.
MehrDie MOMENI Unternehmensgruppe verfolgt mit ihren vier selbstständigen Geschäftsbereichen Investment Management, Development, Real Estate Management und Ventures ein integriertes Geschäftsmodell mit interner Expertise auf allen Stufen des Investmentzyklus. Basis des Erfolgs und des konsequenten Wachstums sind neben hoch qualifizierten Mitarbeitern konzeptionelle Stärke und ein Investmentansatz mit kompromisslosem Anspruch in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Die MOMENI Gruppe investiert in verschiedenen Strukturen (u.a. Fonds, Club-Deals, Individualmandate) mit lokal sowie international renommierten Partnern und pflegt beste Beziehungen zu erstklassigen Adressen der Finanzwelt. In den vergangenen Jahren hat die MOMENI Gruppe ein Gesamtvolumen in Höhe von mehr als 6,5 Mrd. Euro investiert.
Die Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Homepage: https://momeni-group.com/de/ueber-uns/ueberblick
PGIM Real Estate, der globale Investmentmanager des US-Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU) („PFI”), ist mit einem verwalteten Vermögen von 179,4 Mrd. US-Dollar (März 2020) einer der größten Immobilieninvestoren der Welt.
MehrPGIM weist eine 140-jährige Geschichte im Immobilienkreditgeschäft für institutionelle und mittelständische Darlehensnehmer auf. Zudem tätigt das Unternehmen im Auftrag institutioneller Investoren seit 50 Jahren Investitionen in gewerbliche Immobilien. Die Firma beschäftigt lokale Experten in 32 Städten weltweit.
Seit 1970 setzt PGIM Real Estate neue Akzente im Immobilieninvestmentgeschäft. Das erfahrene Team kombiniert fundierte Marktkenntnisse über makroökonomische Trends und globale Immobilienmärkte mit exzellentem Ausführungs- und Risikomanagement und bietet seinen globalen Kunden eine breite Palette von Immobilienanlagevehikeln an, die sich über die gesamte Bandbreite des Risiko-Ertrags-Spektrums erstrecken.
In Europa agiert PGIM Real Estate seit 1982 als treuhänderischer Immobilienmanager für Institutionelle Anleger und etablierte zudem eine der ersten europäischen High Yield Real Estate Debt Plattformen. Insgesamt betreut PGIM Real Estate mit 156 Mitarbeitern in Europa Immobilien im Wert von mehr als 12,1 Mrd. US-Dollar (Stand 31. März 2020). Die europäischen Fonds von PGIM Real Estate investieren in den Risikoklassen Core, Core Plus und Value-Add über alle Assetklassen hinweg.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte pgimrealestate.com.
PREA ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das mittels künstlicher Intelligenz Wertzuwächse im Immobiliensektor schafft. Mit dem inhouse entwickelten Datenanalysesystem mercury ist PREA in der Lage, Marktaktivitäten für jede Mikrolage in Deutschland zu messen, zu bewerten und zu prognostizieren.
MehrDas Unternehmen nutzt Erkenntnisse aus mehr als 500 Milliarden relevanten Datenpunkten* für die Beratung von Investor:innen, Eigentümer:innen und Nutzer:innen. Die Beratungsleistung für sämtliche Assetklassen umfasst gewerbliche Transaktionen und Vermietung, Research und Strategieplanung, Finanzierungen und Investitionen, Architektur und Projektentwicklungen. Entlang des Immobilienzyklus erzeugt PREA mit ihrem Analysesystem ein statistisches Bild unterschiedlicher Zukunftsszenarien und erreicht somit den größten Werthebel unter der Erfüllung soziokultureller, ökologischer und ökonomischer Aspekte. Dieser technologische Ansatz schafft Mehrwert für Immobilien- und Pensionsfonds, Banken, Versicherungen, Family Offices, Stiftungen und andere Investor:innen unter Einhaltung ihrer Corporate Social Responsibility. Seit Gründung hat PREA mit ihren agilen Projektteams, bestehend aus Investment- und Finance Consultants, Data Scientists und -Engineers, Architekt:innen und Projektentwickler:innen ein Transaktionsvolumen von 3,2 Mrd. Euro und ein Projektentwicklungsvolumen von 2,2 Mrd. Euro betreut. PREA ist eine eingetragene Marke der PREA Group GmbH.
* Stand Q1, 2023
Savills Investment Management ist ein internationaler Immobilien-Investmentmanager mit Expertise in den Equity- und Debt-Bereichen, einer globalen Plattform mit 16 Büros und einem verwalteten Vermögen von insgesamt EUR 25,7 Mrd per September 2023.
MehrUnser deutsches Team ist mit über 70 erfahrenen Immobilienprofis an drei Standorten in Hamburg, Frankfurt am Main und München vertreten und verantwortet ein Immobilienvermögen von annähernd 7 Mrd. Euro, davon 2,9 Mrd. Euro in Deutschland.
Wir bieten unseren Kunden Zugang zu einer umfassenden Produktpalette, bestehend aus Poolfonds, Individualmandaten, Separate Accounts und Asset Management mit Risikoprofilen von core bis value add. Wir investieren in ein breites Sektorenspektrum wie Büro, Einzelhandel, Logistik, Wohnen und Alternatives. Unser Debt-Angebot umfasst Produkte in den Bereichen High Yield, Whole Loan und Senior Loan.
Wir sind überzeugt, dass Erträge das Fundament für eine langfristige Immobilienperformance bilden. Wir sind stolz auf unsere mehr als 30-jährige Erfolgsbilanz, die auf unseren lokalen Kenntnissen sowie unseren Investment- und Asset Management-Ressourcen beruht. Mit diesem Ansatz haben wir die nachhaltigen Renditen für unsere Kunden erzielt.
Gold Partner
Seit 1982 entwickelt, managt und finanziert ACCUMULATA State of the Art-Immobilien und -Quartiere mit Landmarkcharakter. Erfolgreich realisiert wurden bislang mehr als EUR 3 Mrd. Investitionsvolumen mit über 600.000 m² Geschossfläche.
MehrZu den Projekten der ACCUMULATA zählen in München das TRI, DIE MACHEREI MÜNCHEN, das Motorama, das Palais an der Oper und die THERESIE sowie in Berlin das Forum Steglitz. Derzeit verwaltet ACCUMULATA Immobilien im Gesamtwert von über EUR 2,0 Mrd. als Asset- oder Development-Manager. Das Unternehmen steht für außergewöhnliche Immobilienlösungen und nachhaltige Zukunftsprodukte. Für Konzepte, die smart, grün und lebenswert sind für die Menschen, die sie nutzen. Für Raum, der ganzheitlich gedacht und zukunftsorientiert gestaltet ist. Und für Quartiere, die als exzellente und langfristige Investments bestehen können. Für Immobilien, die eine Vision erfüllen: „Shaping urban future“.
Die BEOS AG ist der führende Asset Manager und Projektentwickler von Unternehmensimmobilien in Deutschland. Das 1997 gegründete Unternehmen bearbeitet mit einem rund 240-köpfigen, interdisziplinären Team einen Bestand gemischt genutzter Unternehmensimmobilien mit rund 4,5 Millionen Quadratmeter Mietfläche und über 6,0 Milliarden Euro Assets under Management (*GAV basierend, Stand: 31. Dezember 2021).
MehrFür das Property Management ist die BEREM Property Management GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der BEOS AG zuständig. Unter dem Dach von Swiss Life Asset Managers ist BEOS seit 2018 als Dienstleister für Bestandsobjekte von institutionellen Investoren in allen großen Städten Deutschlands aktiv und bildet das europaweite Kompetenzzentrum im Bereich Industrial & Logistics.
Mit ihrem offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I“ ebnete sie deutschen institutionellen Investoren ab 2010 den Weg in die wachstumsstarke Assetklasse der Unternehmensimmobilien, nachdem sie sich bereits 2002 auf diesen Bereich spezialisiert hat. In den Folgejahren 2012, 2015 und 2018 kamen drei weitere dieser Spezialfonds hinzu, 2016 wurde mit dem „BEOS Value Investment Fund Germany I“ zudem erstmals die Investition in einen sogenannten Repositionierungsfonds ermöglicht.
Die Unternehmensphilosophie „Weiter denken“ wird von Beginn an in allen Geschäftsbereichen gelebt – ob am Hauptsitz in Berlin oder in den anderen Büros in Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Die BEOS AG gehört dabei zu den besten Arbeitgebern des Mittelstands sowie der Immobilienbranche: Im Arbeitgeberranking der Immobilien Zeitung 2021 wählten Absolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge BEOS nach 2018, 2019 und 2020 zum vierten Mal in Folge unter die besten drei Arbeitgeber in Deutschland. Zudem wurde BEOS bei allen Teilnahmen am Arbeitgeber-Wettbewerb „Top Job“ in den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 mit einem Award ausgezeichnet.
Die im Januar 2025 gegründete Catella Investment Management GmbH (CIM) umfasst die beiden Tochtergesellschaften Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) und Catella Real Estate AG (CREAG) als KVG.
MehrDie strategische Verschmelzung verfolgt das Ziel eine stärkere Plattform für das Fondsmanagement zu schaffen „one face to the market", sowie die operative Effizienz zu steigern.
Die Verschmelzung der deutschen Einheiten ermöglicht Kunden den Zugang zu einem robusteren, sektorübergreifenden Front Office mit ca. 100 Fachleuten, die ein Vermögen von mehr als 10 Mrd. EUR in zehn europäischen Ländern verwalten. Die Expertise umfasst neben Investments in europäische Wohnimmobilien als Schwerpunkt auch Logistik-, Büro- oder Parking-Strategien. CIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella Gruppe.
Als Teil der FAP Unternehmensgruppe bietet FAP Invest eine Plattform für Real Estate Debt Investments. Mit Ausrichtung auf die Bedürfnisse institutioneller Anleger profitieren Pensionskassen, Versorgungswerke, Versicherungen und Kapitalverwaltungsgesellschaften von einem Netzwerk nationaler als auch internationaler Immobilieninvestoren und -projektentwickler.
MehrSie erhalten Zugang zu attraktiven Immobilienfinanzierungen, entweder auf Basis einzelner Transaktionen, im Rahmen von Separately Managed Accounts oder Kreditfonds.
Die Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH wurde 1969 gegründet und ist Teil der SIGNAL IDUNA Gruppe. Als Master-/Service-KVG für Real und Financial Assets erbringt die Hamburger Gesellschaft vielfältige Dienstleistungen rund um die Administration von liquiden und illiquiden Assetklassen für Asset Manager und institutionelle Investoren.
MehrDer Hauptsitz befindet sich in Hamburg, zudem ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Frankfurt präsent. Über ein Tochterunternehmen ist die HANSAINVEST auch sehr aktiv in Luxemburg vertreten. Aktuell werden von mehr als 170 Mitarbeitern fast 240 Publikums- und über 110 Spezialfonds mit Vermögenswerten von über 39 Mrd. Euro administriert. Die HANSAINVEST wurde im Jahr 2018 durch das Private Banker Magazin zum vierten Mal in Folge als „Beste Service-KVG” ausgezeichnet. (Stand der Daten: 30.09.2019).
Mehr Informationen unter www.hansainvest.de
Institutionelle Investoren finden bei Institutional Investment Partners alles, was für die effiziente, skalierbare und weltweite Kapitalanlage in Real Assets nötig ist: von klassischen bis innovativen und nachhaltigen Equity- und Debt-Lösungen in Deutschland oder Luxemburg, von Lösungen in der Asset Klasse Immobilien über Infrastruktur und Erneuerbare Energien bis Private Equity und sonstigen Real Asset-Klassen, von der Strategie über die operative Umsetzung bis zu innovativen Datenlösungen.
MehrMit Institutional Investment Partners machen es sich institutionelle Investoren einfach: Sie erhalten ausgefeilte Lösungen zur Skalierung ihrer Real Asset-Kapitalanlagen auf Basis der Expertise aus mehr als 40 Mrd. Euro verwalteten Real Assets in der Unternehmensgruppe.
Die Real I.S. Gruppe ist seit über 30 Jahren der auf Immobilieninvestments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt.
MehrNeben alternativen Investmentfonds (Spezial-AIF und geschlossene Publikums-AIF) und einem offenen Immobilien-Publikumsfonds umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot individuelle Fondslösungen, Club-Deals, Joint Ventures sowie Asset-Management-Mandate für institutionelle Kunden. Die Real I.S. Property Management GmbH rundet das Leistungsspektrum ab. Die Real I.S. Gruppe hat mehr als 12 Milliarden Euro Assets under Management und verfügt über zwei lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) nach KAGB sowie Tochtergesellschaften bzw. Niederlassungen in Frankreich, Luxemburg, Irland, Spanien, den Niederlanden und Australien.
Swiss Life Asset Managers verfügt über 165 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungsursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus stehen dabei oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Menschen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können, fungiert als übergeordnetes Ziel.
MehrDiesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Großbritannien und den nordischen Ländern zugänglich.
Europaweit beschäftigt das Unternehmen über 2.500 Mitarbeitende, in Deutschland ist es mit rund 670 Mitarbeitenden an 8 Standorten vertreten und bietet ein breites Leistungsportfolio an. Zu den Kompetenzen zählen die Projektentwicklung, das Asset-, Portfolio- und Fondsmanagement sowie der Bereich Pension Solutions, mit den Nutzungsarten Büro, Einzelhandel, Health Care, Hotel, Logistik und Industrie sowie Wohnen werden diverse Segmente abgedeckt.
Per 31. Dezember 2021 verwaltete Swiss Life Asset Managers 266,3 Milliarden Euro Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über 99,1 Milliarden Euro für das Anlagegeschäft für Drittkunden. Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers ein führender Immobilien-Manager1 in Europa. Von den insgesamt 266,3 Milliarden Euro verwalteten Vermögen sind 84 Milliarden Euro in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers gemeinsam mit Livit insgesamt 27,8 Milliarden Euro an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Dezember 2021 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund 111,8 Milliarden Euro.
1 INREV Fondsmanager-Umfrage 2021 (verwaltete Vermögen per 31.12.2020)
Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 975 Milliarden Euro administriertem Vermögen, mehr als 2.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und mehr als 1.700 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Paris, Hamburg und Krakau.
MehrDas 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Investoren Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments. Die Gesellschaften EFA, UI labs, UI Enlyte und CAPinside runden das innovative Service-Angebot der Gruppe ab. Universal Investment ist Unterzeichnerin der UN Principles for Responsible Investment und Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (Stand: 31. Januar 2023)
Silber Partner
Als Wirtschaftskanzlei sind wir mit unseren Kernkompetenzen international anerkannt. Gemeinsam fokussiert berät ARNECKE SIBETH DABELSTEIN umfassend und profitiert von insgesamt 12 wirtschaftsorientierten Leistungsbereichen. Jeder Bereich verfügt über erfahrene Teams von Spezialisten, die auch komplexeste Mandate bearbeiten können.
MehrUnser internationales Netzwerk ist vielschichtig und eng. Über unsere Mitgliedschaften bei Interlaw, Meritas und Legal Netlink Alliance bestehen weltweit Kontakte zu Spezialkanzleien. Damit sind wir auch international präsent und ein verlässlicher Partner unserer Mandanten .
Das Kompetenzteam Real Estate ist mit annähernd 60 Fachleuten eines der größten Expertenteams deutschlandweit. Unsere Anwälte und Steuerberater begleiten Sie über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie mit allen seinen rechtlichen und steuerlichen Facetten, unabhängig von der Größe des Projektes. Das beginnt mit der Baulandentwicklung und geht über die Planung und Realisierung zur Verwaltung von Immobilienbeständen und schließlich der Verwertung bis hin zu großen Portfoliotransaktionen. Die strukturierte, geplante und aktive Begleitung von Projekten vom Start bis zum Projektabschluss ist eine unserer Kernkompetenzen.
Wir betreuen alle Beteiligten an der Wertschöpfungskette einer Immobilie. Das sind sowohl institutionelle Investoren, Finanzierer wie auch Projektentwickler, Immobiliengesellschaften, Bauunternehmen, Projektsteuerer, Fonds-Initiatoren, Asset Manager bis hin zu Family Offices.
Der lateinische Begriff ‘assiduus‘ bedeutet: beständig, fortwährend, stets –also das was wir heute als ‘nachhaltig‘ prägen. Und Nachhaltigkeit ist Kern der Unternehmensstrategie und Haltung von ASSIDUUS, nicht nur in Bezug auf ökologische Themen, sondern auch was unseren sozialen Anspruch und unsere Unternehmensführung betrifft.
MehrIm Sinne des Impact Investing, des wirkungsorientierten Investierens, behalten wir bei jedem Immobilienprojekt neben Rendite und Kapitalsicherheit auch die Auswirkungen auf Umwelt, Mensch und Gesellschaft im Blick und bieten den Investoren mit unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis verlässliche ethische Mehrwerte. Der ESG-Dreiklang aus Ökologie (environmental), sozialer Verantwortung (social) und guter Unternehmensführung (goodgovernance) ist die Basis unserer Arbeit. Auf ihr entwickeln wir Büro- oder Mischnutzungsimmobilien sowie Quartiere für langfristig agierende institutionelle Investoren. Verantwortliches Handeln für Umwelt, Mitarbeiter, Nutzer und Investoren –dafür stehen wir ein. Die ASSIDUUS Development wurde Ende 2019 von Alexander Happ, Robert-Christian Gierth und der IDEAL Versicherungsgruppe, Berlin, gegründet. Der Gesellschafter IDEAL ist eine Versicherung mit den Geschäftsfeldern Lebensversicherung, Schaden- und Unfallversicherung. Die Bilanzsumme beträgt ca. 2,4 Milliarden EURO. Die Geschäftsführer Alexander Happ und Robert-Christian Gierth verfügen über langjährige Unternehmer- und Konzernerfahrung mit einer umfangreichen Leistungsbilanz von der Grundstücks- und Standortentwicklung bis zur Errichtung auch großvolumiger Immobilienprojekte.
Die audere. Gesellschaftsimmobilien ist ein inhabergeführter Projektentwickler und Investmentmanager mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart. Die Gesellschafter verfügen über langjährige Führungsverantwortung in der Immobilienwirtschaft und Prozessautomatisierung. Audere entwickelt, baut und betreibt ESG-konforme Gesellschaftsimmobilien.
MehrDer Fokus liegt auf Projekten für die systemische Lösung kommunaler Probleme in den Bereichen Betreuung, (Aus-) Bildung, Pflege und preisgünstiges Wohnen. Hierzu gehören primär die schlüsselfertige Realisierung von Kindertagesstätten sowie Eltern/Kind-Zentren, Pflegeimmobilien, Studenten- und Azubiwohnen. Das Leistungsspektrum umfasst Planung, Finanzierung, Ankauf, Bau sowie die Vermietung und Vermarktung der Immobilien.
Die Barton Group ist ein vollintegriertes bundesweit tätiges Immobilien-Investmenthaus mit Sitz in Bonn. Der Investmentfokus liegt auf Wohnimmobilien und gemischt genutzten Wohn- und Geschäftshäusern sowie Immobilien der öffentlichen Infrastruktur.
MehrAktuell betreut die Barton Group ein Immobilienvermögen von über 500 Mio. Euro. Kaufmännische Tugenden und ein langfristiger Entscheidungshorizont sind für die in dritter Generation unternehmerisch tätige Familie Barton ganz entscheidende Erfolgsfaktoren. Weitere Informationen finden Sie unter www.barton-group.de.
Das innhabergeführte Hamburger Immobilien- und Investmentunternehmen Becken ist seit 1978 in den führenden deutschen Metropolregionen tätig. Becken verbindet die Erfahrung aus über 40 Jahren dynamischer Entwicklung mit der Solidität und finanziellen Kraft eines Familienunternehmens.
Mehr2018 bündelte Becken seinen Geschäftsbereich Investment Management und Fonds in einer neu gegründeten Gesellschaft – der BECKEN Invest GmbH.
Die Becken Gruppe verfolgt mit ihren Geschäftsbereichen Development, Asset Management und Investment Management ein integriertes Geschäftsmodell und vereint erfolgreich Kompetenzen auf allen Stufen des Investmentprozesses. Becken arbeitet seit mehr als 10 Jahren aktiv mit Institutionellen Investoren im Rahmen von Joint Venture- und Club Deal Strukturen zusammen. Seit Mai 2019 konnte die BECKEN Invest GmbH bereits zwei vollregulierte Entwicklungsfonds bei institutionellen Anlegern platzieren. Der „REPE Funds" ermöglicht institutionellen Anlegern die Partizipation an der Wertschöpfung von Immobilienprojekten, dieser investiert in Büro- und Wohnraumprojektentwicklungen in den Top 7.
BMO Real Estate Partners Germany zählt zu den führenden nationalen Gesellschaften zur Verwaltung von Immobilienvermögen mit Fokus auf Einzelhandels-, Wohn- und Büroimmobilien. Derzeit verwaltet das Unternehmen in Europa ein Portfolio mit einem Transaktionsvolumen von rund 7,3 Mrd. €, davon liegen 165 Immobilien im Wert von über 3,8 Mrd. € vornehmlich in deutschen Mittel- und Großstädten (Stand 31.12.2021).
MehrVormals Teil der BMO Financial Group, BMO Global Asset Management und BMO Real Estate Partners Europe ist es nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Columbia Threadneedle Investments UK International Limited. BMO REP Asset Management handelt als Columbia Threadneedle Investments derzeit noch unter der Marke "BMO".
Die deutsche Niederlassung mit Hauptsitz in München betreut Immobilien in Deutschland und Europa für institutionelle Kunden und Investmentfonds und steht dabei für gebündelte Kompetenzen und exzellente Branchenkenntnis, ein einzigartiges Netzwerk mit den relevanten Marktplayern und innovativen Pioniergeist.
Wenn es um Immobilien geht, ist die Deutsche Investment für institutionelle Anleger ein verlässlicher Partner. Sie betreut unter dem Dach der Deutsche Investment Gruppe heute an sechs Standorten mit rund 250 Spezialisten ein Anlagevermögen von circa 2,5 Mrd. EUR.
MehrNeben maßgeschneiderten Investmentoptionen bietet der Immobilienspezialist Anlegern integrierten und hochprofessionellen Service rund um die Immobilie an – wie Fonds-, Asset-, Transaktions-, Property, Facility Management und Projektentwicklung. Dabei agiert das Unternehmen immer nachhaltig und nach hohen, selbstdefinierten Werten. So übernimmt die Deutsche Investment Verantwortung für Menschen und Immobilien gleichermaßen und hat bei allem stets die Zukunft im Blick. Durch dieses symbiotische Denken und Handeln sichert die Deutsche Investment Anlegern auch künftig solide Kapitalanlagen mit ausgewogenem Rendite-/Risikopotenzial, Mietern gepflegte Immobilien, in denen sie gut und gerne leben und arbeiten und Teammitgliedern ein stabiles Arbeitsumfeld.
FOM Real Estate ist ein inhabergeführtes Unternehmen und seit 25 Jahren als Projektentwickler und Asset Manager erfolgreich tätig.
MehrSeit 1997 hat FOM Projekte mit einem Gesamtvolumen von 4 Milliarden Euro erfolgreich abgeschlossen. Zu den Investitionspartnern von FOM gehören namhafte nationale und internationale institutionelle Anleger. Neben den Investmentmöglichkeiten über Individualmandate oder Club Deals konzipiert die FOM Invest auch die Auflage von Immobilienspezialfonds. Die FOM Invest ist eine voll lizensierte AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) gemäß KAGB. Seit 2020 hat die FOM Invest bereits drei Investmentvermögen mit einem Gesamtvolumen von über 300 Mio. EUR aufgelegt.
GARBE bietet ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich der Logistik-, Handels-, Wohn- und Büroimmobilien. Vom Portfolio-, Investment-, Asset- und Property-Management bis hin zur Projektentwicklung deckt GARBE die vollständige Wertschöpfung einer Immobilie ab.
MehrMit der Erfahrung von über 50 Jahren und 400 Mitarbeitern an 16 Standorten managt GARBE ein Immobilienvermögen von ca. 13 Milliarden Euro.
Die GEG German Estate Group GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DIC Asset und deren Investment-Management-Plattform für institutionelle Anleger mit langjährigem Trackrecord im deutschen Gewerbeimmobilienmarkt. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf den Assetklassen Büro und Logistik, die individuell für die Anleger in Form von Club Deals, Pool Funds und Separate Accounts strukturiert werden.
MehrDie GEG nutzt die voll-integrierte Immobilienmanagement-Plattform der DIC, um mit einem aktiven Asset-Management-Ansatz Wertsteigerungspotenziale zu heben und Erträge zu steigern.
Für unsere institutionellen Kunden verwalten wir 143 gewerbliche Immobilien mit einem Marktwert von rund 9,3 Milliarden Euro.
Die GPEP GmbH ist spezialisiert auf das Asset und Property Management von Fachmärkten und Fachmarktzentren in Deutschland. Ankermieter der Objekte sind meist etablierte Lebensmittelhandelskonzerne, wie z. Edeka, Lidl, Rewe, Netto etc.
MehrFür institutionelle und private Investoren sowie Family Offices bietet die unabhängige und inhabergeführte Immobilienmanagementgesellschaft mit ihrem Team von rund 90 Experten die gesamte Wertschöpfungskette an. Dazu gehören Akquisitions- und Transaktionsmanagement, Finanzierung, Research, Fondsmanagement, Asset Management, Property Management, ESG-Managment, Risikomanagement und Verkauf. Jedes Portfolio wird von einem eigenen Team verwaltet und betreut. Sowohl Mieter als auch Investoren haben feste Ansprechpartner.
Seit Gründung im Jahr 2014 hat GPEP ein Portfolio mit einem Volumen von rund 2,0 Mrd. Euro AuM und 450 Objekten aufgebaut und verwalten knapp 1.100.000 m2 Mietfläche.
Die GRR Group ist ganz auf Nahversorgungs-Immobilien in Deutschland spezialisiert. Leistungsschwerpunkte sind das Investment- und Asset-Management. Neben einem attraktiven Eigenportfolio aus ca. 60 Nahversorgungs-Immobilien hält die GRR Group Einzelhandels-Immobilien von Lebensmittel-Discountern bis hin zu Nahversorgungszentren („Basic Retail“) in mehreren für institutionelle Investoren aufgelegten Spezialfonds.
Mehr
Aktuell betreut die GRR Group mehr als 500 Objekte mit einer Gesamtfläche von ca. 1 Million m² und einem Wert von rund 1,95 Mrd. Euro. Die von der GRR Group betreuten Mieter zählen zu den marktführenden Unternehmen des deutschen Lebensmittel-Einzelhandels sowie aller weiteren Handelsbranchen mit dem Schwerpunkt auf täglichen Bedarf.
Die GRR Group legt seit 2012 in Kooperation mit einer Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft offene Spezial-AIF für institutionelle Investoren auf und betreut diese umfassend aus einer Hand. Mittlerweile wurde mit dem „GRR German Retail Fund No.4" bereits der vierte Fonds initiiert und befindet sich in der Investitionsphase. Die Fonds Nr. 1 bis 3 sind bereits vollständig investiert. In Summe haben Investoren über EUR 850 Mio. Eigenkapital in die GRR-Fonds investiert. Ganz neu im Vertrieb und in der Investitionsphase ist der GRR Future Retail Fund 1, der erste nach Art. 8 EU-Offenlegungsverordnung qualifizierende offene Spezial-AIF der GRR Group. Nachhaltigkeit und stabile Renditen mit deutschen LEH-Immobilen werden hier erstmals von der GRR Group zu einem Core-Immobilienfonds verknüpft.
Daneben bietet die GRR Group institutionellen Investoren die Möglichkeit, über Individualmandate ein diversifiziertes Portfolio an guten Nahversorgungs-Immobilien aufzubauen. Die GRR Group deckt für Ihre Investoren das komplette Leistungsspektrum rund um die Immobilien einschließlich aller Reportingfunktionen mit eigenen Mitarbeitern ab.
Die GRR Group ist Mitglied des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. und im German Council of Shopping Places e.V. (GCSP), dem führenden Interessenverband der Handelsimmobilienwirtschaft in Deutschland. Sie ist ebenso Mitglied bei ECORE und hat die UN Principles for responsible investment, kurz „PRI“, gezeichnet.
Die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH (HTIM) ist strategischer Partner institutioneller Investoren. Als Teil der 1997 gegründeten HAMBURG TEAM Gruppe verfügt das Unternehmen über umfassendes Immobilien- und Kapitalmarktwissen und folgt einem ganzheitlichen Dienstleistungsansatz, der sich über den gesamten Immobilienzyklus erstreckt.
MehrDer Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf maßgeschneiderten Investment-Konzepten und dem aktiven Asset Management deutschlandweiter Immobilienbestände. Investoren profitieren von einem exzellenten Zugang zu nachhaltig attraktiven Immobilienprojekten. Flache Hierarchien und Werte wie Vertrauen, Verantwortung und partnerschaftliches Handeln ergänzen den professionellen Umgang mit Immobilienwerten und kennzeichnen das Selbstverständnis des inhabergeführten Unternehmens. Ziel der HTIM ist es, für ihre Investoren – unter eingehender Berücksichtigung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Faktoren – attraktive Rendite-Risiko-Profile und überdurchschnittliche Ergebnisse zu generieren.
Die HT Group steht für ein unabhängiges und modernes Investment-, Asset- und Fondsmanagement von Immobilien. Als mittelständisches Unternehmen agieren wir autark und sind Konzern- und Kapitalmarktunabhängig.
MehrÜber unsere hauseigene Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) entwickeln wir Produkte für institutionelle Investoren. Unser Fokus liegt dabei auf Wohn- und Büroimmobilien in Deutschland und Österreich.
Die HT Group beteiligt sich neben dem Erwerb von Bestandsimmobilien frühzeitig an Projekten und Projektentwicklungen. Aktuell entwickeln wir zum Beispiel das LEIQ, einen CO2-neutral betriebenen Bürokomplex mit einer Gesamtfläche von rd. 40.000 m² in Offenbach am Kaiserlei. Derzeit verwaltet die HT Group mit einem Team von etwa 40 MitarbeiterInnen Assets under Management von rund 2,5 Milliarden Euro.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.htg-realestate.de
INDUSTRIA ist Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main erschließt privaten und institutionellen Anlegern Investitionen in Wohnungen an wirtschaftsstarken Standorten in ganz Deutschland und bietet ein umfassendes Leistungspaket im Portfolio- und Property Management.
MehrINDUSTRIA ist Teil der Becken-Gruppe, einem inhabergeführten Hamburger Immobilien- und Investmentunternehmen, das seit 1978 in den führenden deutschen Metropolregionen tätig ist. Aktuell verwaltet INDUSTRIA rund 18.700 Wohneinheiten mit einem Volumen von mehr als 4,9 Mrd. Euro im deutschen Wohnungsmarkt und stützt sich dabei auf die Erfahrung aus 70 Jahren Tätigkeit am Markt.
Die INTREAL wurde 2009 gegründet und entwickelte sich schnell zu Deutschlands führender Service-KVG im Immobilienfondsbereich. Gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften INTREAL Luxembourg und INTREAL Solutions bringen wir die Experten des Immobilienmarktes zusammen und schaffen effiziente, innovative und nachhaltige Investmentmöglichkeiten zum Vorteil aller Beteiligten.
MehrÜber die Service-Plattform der INTREAL-Gruppe bieten wir unseren Geschäftspartnern – Asset Managern, Kapitalverwaltungsgesellschaften /AIFMs, Investoren sowie allen weiteren Kunden, die unser Angebot in Anspruch nehmen – neben maßgeschneiderten Lösungen für die Initiierung und Administration von Immobilien- und immobiliennahen Fonds zusätzlich die dafür relevanten IT-Services und Best-Practice-Beratung.
Mit über 500 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg, Frankfurt und Luxemburg bieten wir Ihnen das Komplettpaket wie State of the Art Reportinglösungen für alle relevanten Investorengruppen, Risikomanagement, Beteiligungsmanagement, Investmentrecht, Steuern und praxisnahe IT-Beratung.
Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin mit den Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung sowie Immobilien- und Stadtentwicklung. Speziell im Geschäftsfeld Immobilien- und Stadtentwicklung richtet sich die IBB mit vielfältigen Angeboten an Vermieter, Investoren, kommunale Wohnungsunternehmen und –genossenschaften sowie einzelne Wohneigentümer und Wohneigentümergemeinschaften.
MehrVor dem Hintergrund der wachsenden Stadt Berlin fördert die IBB insbesondere den Neubau von Mietwohnungen und den Eigentumserwerb von Wohnimmobilien in der Stadt. So unterstützt sie mit Mitteln aus dem IBB Wohnungsneubaufonds kommunale Wohnungsunternehmen, Genossenschaften und private Investoren bei der Schaffung von preisgünstigen Mietwohnungen in Berlin. Dabei finanziert sie Vorhaben sowohl im mietpreis- und belegungsgebundenen als auch im frei finanzierten Neubau.
Um den Unternehmen der Immobilienwirtschaft bei den Herausforderungen der demografischen Entwicklung im Land Berlin helfen zu können, bietet die IBB hier ein eigenes Darlehensprogramm und die Durchleitung eines KfW-Programmes an.
Geht es um Energieeffizienz, fördert die IBB nahezu alles, was das Klima schützt: energetische Modernisierung, effiziente Heizungen, grüne Dächer und Energiespeicher. Bei der energetischen Gebäudesanierung bietet sie zwei eigene Darlehensprogramme sowie der Durchleitung von KfW-Programmen an. Über ihr Energieberatungsprojekt „ENEO“ leistet sie zudem Unterstützung bei der Beratung und Erstellung von Gutachten bis zur Umsetzung der empfohlenen energetischen Modernisierungsmaßnahmen.
Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel.:030-2125-3921
E-Mail: vzzbovyvra@voo.qr
www.ibb.de
Die LHI Capital Management GmbH gehört zur LHI Gruppe und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der LHI Leasing GmbH. Seit 50 Jahren ist die LHI Gruppe erfolgreich am Markt und mit einer langfristigen Strategie und Geschäftspolitik, ein verlässlicher Partner für Investoren.
MehrDie Assets under Management belaufen sich auf rd. 15 Mrd. Euro. Das bisher insgesamt aufgelegte Investmentvermögen für private und semi-/professionelle Investoren beträgt 11,5 Mrd. Euro.
Maßgeschneiderte LHI-Investments für homogene Investorengruppen in den Anlageklassen Real Estate, Renewables und Aviation (Flugzeuge und Triebwerke) bieten VAG-Anlegern, Stiftungen und Family Offices stabile Zahlungsströme und ein konservatives Rendite-Risiko-Profil. Investoren können sich über geschlossene AIF oder Wertpapierstrukturen an den Anlageobjekten beteiligen. Sie profitieren über die komplette Laufzeit der Investments vom Know-how und Service der LHI.
Das professionelle Risikomanagementsystem der LHI berücksichtigt alle Anforderungen der verschiedenen Investorengruppen einschließlich der aktuellen ESG-Regelungen.
Investoren erhalten von der LHI regelmäßig Reportings, deren grundsätzliches Ziel es ist, allen Anforderungen der EU-Offenlegungs- und Taxonomie-Verordnung vollständig gerecht zu werden. Die generelle Leitlinie sind dabei die Principles for Responsible Investment (PRI) der Vereinten Nationen in ihrer derzeit gültigen Fassung sowie der GRESB-Standard.
Die LHI hat sich der Brancheninitiative ESG-Circle of Real Estate (E.C.O.R.E.) und dem ICG Institut für Corporate Governance in der Immobilienwirtschaft angeschlossen. Zudem ist die LHI Unterstützer der IES International Ethic Standards.
Magnolia Capital ist ein vertikal integriertes Immobilienunternehmen, das auf US Wohninvestments spezialisiert ist.
MehrDerzeit verwaltet Magnolia Capital ein Immobilienvermögen von ca. 2 Mrd. USD für institutionelle Investoren aus den USA und Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Chicago. Weitere Büros befinden sich in NYC, Dallas, Atlanta und München. Magnolia Capitals Technologie-Plattform unterstützt das Immobilienteam mit eigenständigen Research, Datenanalysen und anderen digitalen Anwendungen.
Wir sind ein dynamischer und spezialisierter Investment Manager im Bereich Impact Investing. Unser Ziel ist es, ausgewählte Immobilienobjekte mit klarem sowie messbarem sozialen Mehrwert für institutionelle Anleger investierbar zu machen.
MehrAls Luxemburger Spezial-AIF investieren wir ausschließlich in sorgfältig ausgewählte Immobilien mit einer messbaren sozialen und/oder ökologischen Wirkung und langfristigem Anlagehorizont. Mit unseren Investitionen und dem aktivem Management von Immobilien in den Bereichen bezahlbarer Wohnraum, hochwertige Bildung und Förderung und Erhalt von Lebensqualität sowie sonstiger Immobilieninfrastruktur von besonderem öffentlichen Interesse übernehmen wir bereits heute Verantwortung für zukünftig Generationen. Ein ganzheitlicher Ansatz, der neben den sozialen Kriterien auch die ökologische Performance einer Immobilie in den Blick nimmt, gehört ebenso zu unserer Anlagestrategie wie der intensive und proaktive Austausch mit allen relevanten Stakeholdern zur kontinuierlichen Verbesserung der objektbezogenen Wirkungsperformance.
Nuveen Real Estate ist einer der größten Immobilien-Investmentmanager der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 149 Milliarden US-Dollar (AUM).
Mit der Verwaltung einer Vielzahl von Fonds und Mandaten sowohl für öffentliche als auch private Märkte, die Fremd- und Eigenkapital in verschiedenen Regionen und Anlageformen umfassen, bietet Nuveen Real Estate Zugang zu allen Aspekten der Immobilienanlage.
Die globale Präsenz und die umfassende Branchenkompetenz von Nuveen Real Estate basiert auf über 85 Jahren Investmenterfahrung im Immobilienbereich und einer Plattform mit mehr als 800* Mitarbeitern in über 30 Städten in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Weitere Informationen finden Sie unter nuveen.com/realestate
*Umfasst mehr als 395 Immobilien-Experten und über 400 Nuveen-Mitarbeiter
Quelle: Nuveen, 30. September 2023
Principal Asset ManagementSM ist die Asset Management Group der Principal Financial Group®.
Principal Asset ManagementSM verwaltet als globale Vermögensverwalter (Nasdaq: PFG) per 31.12.2023 ein Vermögen von 540 Milliarden US-Dollar. Wir fokussieren uns in der Ansprache von institutionellen Anlegern in Deutschland und Österreich auf Anlagen in Immobilien, Infrastruktur und Direct Lending.
Quadoro ist der Spezialist für Immobilien und Erneuerbare Energien der Doric Gruppe. Die Expertise von Quadoro umfasst die Produktentwicklung, Transaktionen sowie das Management von Immobilien und Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Darüber hinaus verwaltet Quadoro eine Vielzahl offener und geschlossener regulierter Fonds in diesen Bereichen.
MehrDie Quadoro Investment GmbH ist eine leistungsstarke Kapitalverwaltungsgesellschaft, die Zugang zum regulierten Markt bietet.
Quadoro legt auf Unternehmens- sowie auf Investitionsebene großen Wert auf Nachhaltigkeit. Unsere individuelle konzernweite ESG-Strategie wird regelmäßig überprüft und auf aktuelle Bedürfnisse angepasst. Mit Hilfe von Markt- und Mitarbeiterumfragen und daraus abgeleiteten Maßnahmen verbessern wir kontinuierlich unseren Fußabdruck in den Bereichen Umwelt, Soziales & Unternehmensführung. Wir orientieren uns dabei auch an den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) und den Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren (UN PRI).
Die Real Exchange AG (REAX) ist der unabhängige Berater für institutionelle Investoren für den Handel von Immobilien-Fondsanteilen auf dem Sekundär- und Primärmarkt.
MehrSie bringen Investment-Manager, Käufer und Verkäufer zusammen – unabhängig, diskret am Markt, transparent für den Auftraggeber und mit jahrelanger Erfahrung im institutionellen Immobiliengeschäft. Das Expertenteam berät, strukturiert und vermittelt nach individuellen institutionellen Ansprüchen. Die Real Exchange AG (REAX) ist ein unabhängiges Finanzdienstleistungsunternehmen nach § 15 WpIG (vorm. nach § 32 KWG).
Reanovo ist Deutschlands Nr. 1 in der Verwaltung von Wohnimmobilien. Institutionellen Investoren, Assetmanagern, Stiftungen und Family Offices steht Reanovo mit kaufmännischem und technischem Property-Management bundesweit als leistungsfähiger Ansprechpartner zur Seite. Wir übernehmen die ganzheitliche Betreuung von Immobilienportfolios – inklusive Verwaltung, Facility-Management, Vermietung und Verkauf. Proaktiv, transparent und servicestark.
MehrDie regionalen Niederlassungen und Servicepoints mit qualifizierten Mitarbeitern sind der wichtigste Bestandteil des umfassenden Betreuungskonzepts, denn sie gewährleisten eine lokale Präsenz. Gleichzeitig wird jedes Portfolio von einem festen Ansprechpartner betreut.
Seit mehr als einhundert Jahren setzt Reanovo mit ihren Vorgängergesellschaften auf die Grundsätze der Kundennähe, Kompetenz und Transparenz. Sie ist konsequent auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden ausgerichtet und bietet ihnen umfassende Kompetenz und Qualität rund um die Verwaltung ihrer Immobilien. Reanovo Deutschland bewirtschaftet mit ca. 1.300 Beschäftigten bundesweit mehr als 150.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Mit fünf Regionaldirektionen und rund 60 Niederlassungen bzw. Servicebüros leistet Reanovo Service direkt vor Ort für Immobilien in mehr als 400 Städten in Deutschland. Reanovo Deutschland ist Teil der französischen Emeria Europe, mit rund zwei Millionen verwalteten Einheiten und mehr als 13.000 Mitarbeitern an über 700 Standorten weltweit die Nr. 1 für Dienstleistungen im Bereich Wohnimmobilien.
Selinus Capital ist der führende unabhängige Placement Agent für Immobilien- und alternative Investmentfonds in Deutschland. Die Gesellschaft, mit Sitz in Frankfurt, besteht aus einem Team von 23 erfahrenen Spezialisten und hat seit ihrer Gründung im Jahr 2007 ein Eigenkapitalvolumen von über 16 Mrd. Euro für illiquide Anlageformen von deutschen institutionellen Investoren eingeworben.
MehrDie Gesellschaft unterstützt Fondsmanager bei dem Vertrieb an institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Dabei stellt Selinus Capital den Vertriebsarm der Fondsmanager dar und begleitet bei Bedarf internationale Fondsmanager bereits bei der Konzeption von Immobilien- und alternativen Investmentfonds hinsichtlich der Eignung für den deutschen institutionellen Markt.
Die Selinus Capital ist ein durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für die Anlagevermittlung zugelassenes und beaufsichtigtes Finanzdienstleistungsinstitut.
Die Sonar Real Estate GmbH ist eine inhabergeführte Investment Management, Asset Management- und Development-Boutique mit Büros in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt sowie München und wurde von Christoph Wittkop (zuvor Head of Germany Barings), Matthias Gerloff (zuvor Head of Fund Management Barings), Daniel Jäde (zuvor Head of Development Barings), Nick Puschkasch (zuvor Head of Asset Management Barings) und Holger Hosang (zuvor Head of Asset Management Allianz) gegründet.
MehrUnsere „Hands-on-Mentalität“ kombiniert mit der Mischung aus unternehmerischem und institutionellem Denken und Handeln ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Unsere Leistungsbereiche umfassen Investment Management, Transaktion und Asset Management sowie Projektentwicklung/ Revitalisierung für deutsche und ausländische Investoren. Wir strukturieren Investmentlösungen als Individualmandate, Club Deals oder Spezialfonds mit Service-KVGn. Unser Fokus liegt auf Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel in den deutschen Risikoprofilen Core/Core+ über Value-Add bis zu Opportunistisch.
Das Sonar-Team hat eine über zwölfjährige Erfahrung als Asset Management-Partner mit aktiven Wertschöpfungsstrategien. Die Weiterentwicklung auch zum institutionellen Investment Manager erfolgte 2013 mit einem ersten Spezialfonds-Individualmandat. Seit 2014 realisieren wir auch Projektentwicklungen.
Mit 36 Immobilienspezialisten managen wir derzeit 128 Objekte mit Assets under Management von rund 2,8 Mrd. €, davon derzeit 800. Mio. € in Spezialfonds-Strukturen.
Die Sustainable Real Estate AG ist Nachhaltigkeitsberater und Vertriebspartner schweizerischer und europäischer Immobilienfonds. Das Team bringt das Thema Nachhaltigkeit bei Immobilien gemeinsam seit über 10 Jahren voran. Die Sustainable Real Estate AG hat eigene Systeme zur Nachhaltigkeitsbewertung von Standorten und Gebäuden. Das Unternehmen ist in 6 Ländern als Nachhaltigkeitsberater von Immobilienfonds mit einem Volumen von mehr als CHF 1 Milliarde tätig.
MehrUnsere Nachhaltigkeitsberatung basiert auf systematischen qualitativen und quantitativen Analysen. Hierzu haben wir eigene Werkzeuge und Prozesse entwickelt, mit deren Hilfe wir Standorte und Gebäude im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten und optimieren. Dabei behalten wir stets die Sache im Blick und lassen uns auch vom gesunden Menschenverstand leiten. Die Prozesse, Quellen und Ergebnisse werden sorgfältig dokumentiert.
Nachhaltigkeit beginnt beim Standort. Daher steht eine umfassende Nachhaltigkeitsanalyse des Standorts am Anfang jeder Investition, um zukunftsträchtige Standort zu identifizieren. Auf Länderebene betrachten wir Staatsverschuldung, Wettbewerbsfähigkeit und Rechtssicherheit. Auf der Ebene der Städte und ihrer Einzugsgebiete analysieren wir insbesondere Wirtschaft, Demographie, Infrastruktur und Lebensqualität. Und bei den Mikrostandorten steht neben der Infrastruktur des täglichen Lebens die Erreichbarkeit mit umweltverträglichen Verkehrsmitteln im Vordergrund.
Ein nachhaltiges Gebäude zeichnet sich nicht nur durch hohe Energieeffizienz aus. Es muss auch den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen. Und da sich die Bedürfnisse wandeln, muss ein nachhaltiges Gebäude möglichst flexibel sein, um für zukünftige Anpassungen gewappnet zu sein. Bei unseren Gebäudeanalysen betrachten wir die Bereiche Energie und Umwelt, Komfort und Wohlbefinden und Nutzungsqualität und Flexibilität. Zudem berücksichtigen wir auch einzelfallspezifische Besonderheiten von (Mikro‑)Standort und Gebäude.
Nachhaltigkeit endet nicht mit der Fertigstellung eines Gebäudes – es muss auch nachhaltig bewirtschaftet werden. Dies betrifft neben technischen Aspekten auch den Umgang mit den Nutzern. Schliesslich leben und arbeiten in den Gebäuden Menschen, deren Bedürfnisse die Gebäude erfüllen müssen. Und diese Bedürfnisse wandeln sich, ebenso wie die technischen Möglichkeiten und die gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Die ZAR Real Estate Holding ist ein deutschlandweit agierender vollintegrierter Projektentwickler mit einer besonderen Expertise im Planungsrecht. Aktuell hält und entwickelt die ZAR Holding 12 Projekte mit ca. 780.000 m² BGF in Entwicklung und einem Gesamt-GDV von über 3,8 Mrd. Euro.
MehrAls Experte für Planungs- und Baurechtschaffung und zuverlässiger Partner für Kommunen entwickelt und realisiert die ZAR Real Estate Projekte, um mit ihrem tiefgründigen Finanzierungs-Know-how sowie einer ganzheitlichen Betrachtungsweise die Weichen für nachhaltigen Mehrwert zu stellen. Ziel ist es, durch moderne und attraktive Stadtteilentwicklungen nachhaltige und lebenswerte Wohn- und Arbeitsräume zu schaffen. Der Fokus liegt hierbei auf den Bereichen Wohnen, Büro / Logistik und Quartiersentwicklungen in attraktiven Lagen in den Top 7 Städten Deutschlands sowie den Umlandgemeinden im jeweiligen Speckgürtel.
Kurze Entscheidungswege, eine breite Transaktionshistorie und eine hohe Finanzkraft garantieren ein hohes Maß an Agilität. Gleichzeitig zeugt ein exzellentes Netzwerk aus langjährigen Partnern von der Qualität und Zuverlässigkeit der ZAR, sodass seit der Gründung im Jahr 2018 bereits über eine Milliarde Euro erfolgreich investiert werden konnte. Dabei hilft ein Team aus erfahrenen und sehr gut vernetzten Immobilien- und Finanzmarktexperten. Neben der Unternehmenszentrale in München ist die ZAR Real Estate Holding auch mit Büros an den Standorten Berlin und Düsseldorf vertreten.
AUSSTELLER
Die BEOS AG ist der führende Asset Manager und Projektentwickler von Unternehmensimmobilien in Deutschland. Das 1997 gegründete Unternehmen bearbeitet mit einem rund 240-köpfigen, interdisziplinären Team einen Bestand gemischt genutzter Unternehmensimmobilien mit rund 4,5 Millionen Quadratmeter Mietfläche und über 6,0 Milliarden Euro Assets under Management (*GAV basierend, Stand: 31. Dezember 2021).
MehrFür das Property Management ist die BEREM Property Management GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der BEOS AG zuständig. Unter dem Dach von Swiss Life Asset Managers ist BEOS seit 2018 als Dienstleister für Bestandsobjekte von institutionellen Investoren in allen großen Städten Deutschlands aktiv und bildet das europaweite Kompetenzzentrum im Bereich Industrial & Logistics.
Mit ihrem offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I“ ebnete sie deutschen institutionellen Investoren ab 2010 den Weg in die wachstumsstarke Assetklasse der Unternehmensimmobilien, nachdem sie sich bereits 2002 auf diesen Bereich spezialisiert hat. In den Folgejahren 2012, 2015 und 2018 kamen drei weitere dieser Spezialfonds hinzu, 2016 wurde mit dem „BEOS Value Investment Fund Germany I“ zudem erstmals die Investition in einen sogenannten Repositionierungsfonds ermöglicht.
Die Unternehmensphilosophie „Weiter denken“ wird von Beginn an in allen Geschäftsbereichen gelebt – ob am Hauptsitz in Berlin oder in den anderen Büros in Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Die BEOS AG gehört dabei zu den besten Arbeitgebern des Mittelstands sowie der Immobilienbranche: Im Arbeitgeberranking der Immobilien Zeitung 2021 wählten Absolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge BEOS nach 2018, 2019 und 2020 zum vierten Mal in Folge unter die besten drei Arbeitgeber in Deutschland. Zudem wurde BEOS bei allen Teilnahmen am Arbeitgeber-Wettbewerb „Top Job“ in den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 mit einem Award ausgezeichnet.
Als Teil der FAP Unternehmensgruppe bietet FAP Invest eine Plattform für Real Estate Debt Investments. Mit Ausrichtung auf die Bedürfnisse institutioneller Anleger profitieren Pensionskassen, Versorgungswerke, Versicherungen und Kapitalverwaltungsgesellschaften von einem Netzwerk nationaler als auch internationaler Immobilieninvestoren und -projektentwickler.
MehrSie erhalten Zugang zu attraktiven Immobilienfinanzierungen, entweder auf Basis einzelner Transaktionen, im Rahmen von Separately Managed Accounts oder Kreditfonds.
Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin mit den Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung sowie Immobilien- und Stadtentwicklung. Speziell im Geschäftsfeld Immobilien- und Stadtentwicklung richtet sich die IBB mit vielfältigen Angeboten an Vermieter, Investoren, kommunale Wohnungsunternehmen und –genossenschaften sowie einzelne Wohneigentümer und Wohneigentümergemeinschaften.
MehrVor dem Hintergrund der wachsenden Stadt Berlin fördert die IBB insbesondere den Neubau von Mietwohnungen und den Eigentumserwerb von Wohnimmobilien in der Stadt. So unterstützt sie mit Mitteln aus dem IBB Wohnungsneubaufonds kommunale Wohnungsunternehmen, Genossenschaften und private Investoren bei der Schaffung von preisgünstigen Mietwohnungen in Berlin. Dabei finanziert sie Vorhaben sowohl im mietpreis- und belegungsgebundenen als auch im frei finanzierten Neubau.
Um den Unternehmen der Immobilienwirtschaft bei den Herausforderungen der demografischen Entwicklung im Land Berlin helfen zu können, bietet die IBB hier ein eigenes Darlehensprogramm und die Durchleitung eines KfW-Programmes an.
Geht es um Energieeffizienz, fördert die IBB nahezu alles, was das Klima schützt: energetische Modernisierung, effiziente Heizungen, grüne Dächer und Energiespeicher. Bei der energetischen Gebäudesanierung bietet sie zwei eigene Darlehensprogramme sowie der Durchleitung von KfW-Programmen an. Über ihr Energieberatungsprojekt „ENEO“ leistet sie zudem Unterstützung bei der Beratung und Erstellung von Gutachten bis zur Umsetzung der empfohlenen energetischen Modernisierungsmaßnahmen.
Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel.:030-2125-3921
E-Mail: vzzbovyvra@voo.qr
www.ibb.de
Quadoro ist der Spezialist für Immobilien und Erneuerbare Energien der Doric Gruppe. Die Expertise von Quadoro umfasst die Produktentwicklung, Transaktionen sowie das Management von Immobilien und Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Darüber hinaus verwaltet Quadoro eine Vielzahl offener und geschlossener regulierter Fonds in diesen Bereichen.
MehrDie Quadoro Investment GmbH ist eine leistungsstarke Kapitalverwaltungsgesellschaft, die Zugang zum regulierten Markt bietet.
Quadoro legt auf Unternehmens- sowie auf Investitionsebene großen Wert auf Nachhaltigkeit. Unsere individuelle konzernweite ESG-Strategie wird regelmäßig überprüft und auf aktuelle Bedürfnisse angepasst. Mit Hilfe von Markt- und Mitarbeiterumfragen und daraus abgeleiteten Maßnahmen verbessern wir kontinuierlich unseren Fußabdruck in den Bereichen Umwelt, Soziales & Unternehmensführung. Wir orientieren uns dabei auch an den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) und den Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren (UN PRI).
Die Real Exchange AG (REAX) ist der unabhängige Berater für institutionelle Investoren für den Handel von Immobilien-Fondsanteilen auf dem Sekundär- und Primärmarkt.
MehrSie bringen Investment-Manager, Käufer und Verkäufer zusammen – unabhängig, diskret am Markt, transparent für den Auftraggeber und mit jahrelanger Erfahrung im institutionellen Immobiliengeschäft. Das Expertenteam berät, strukturiert und vermittelt nach individuellen institutionellen Ansprüchen. Die Real Exchange AG (REAX) ist ein unabhängiges Finanzdienstleistungsunternehmen nach § 15 WpIG (vorm. nach § 32 KWG).
Selinus Capital ist der führende unabhängige Placement Agent für Immobilien- und alternative Investmentfonds in Deutschland. Die Gesellschaft, mit Sitz in Frankfurt, besteht aus einem Team von 23 erfahrenen Spezialisten und hat seit ihrer Gründung im Jahr 2007 ein Eigenkapitalvolumen von über 16 Mrd. Euro für illiquide Anlageformen von deutschen institutionellen Investoren eingeworben.
MehrDie Gesellschaft unterstützt Fondsmanager bei dem Vertrieb an institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Dabei stellt Selinus Capital den Vertriebsarm der Fondsmanager dar und begleitet bei Bedarf internationale Fondsmanager bereits bei der Konzeption von Immobilien- und alternativen Investmentfonds hinsichtlich der Eignung für den deutschen institutionellen Markt.
Die Selinus Capital ist ein durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für die Anlagevermittlung zugelassenes und beaufsichtigtes Finanzdienstleistungsinstitut.
Die Sustainable Real Estate AG ist Nachhaltigkeitsberater und Vertriebspartner schweizerischer und europäischer Immobilienfonds. Das Team bringt das Thema Nachhaltigkeit bei Immobilien gemeinsam seit über 10 Jahren voran. Die Sustainable Real Estate AG hat eigene Systeme zur Nachhaltigkeitsbewertung von Standorten und Gebäuden. Das Unternehmen ist in 6 Ländern als Nachhaltigkeitsberater von Immobilienfonds mit einem Volumen von mehr als CHF 1 Milliarde tätig.
MehrUnsere Nachhaltigkeitsberatung basiert auf systematischen qualitativen und quantitativen Analysen. Hierzu haben wir eigene Werkzeuge und Prozesse entwickelt, mit deren Hilfe wir Standorte und Gebäude im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten und optimieren. Dabei behalten wir stets die Sache im Blick und lassen uns auch vom gesunden Menschenverstand leiten. Die Prozesse, Quellen und Ergebnisse werden sorgfältig dokumentiert.
Nachhaltigkeit beginnt beim Standort. Daher steht eine umfassende Nachhaltigkeitsanalyse des Standorts am Anfang jeder Investition, um zukunftsträchtige Standort zu identifizieren. Auf Länderebene betrachten wir Staatsverschuldung, Wettbewerbsfähigkeit und Rechtssicherheit. Auf der Ebene der Städte und ihrer Einzugsgebiete analysieren wir insbesondere Wirtschaft, Demographie, Infrastruktur und Lebensqualität. Und bei den Mikrostandorten steht neben der Infrastruktur des täglichen Lebens die Erreichbarkeit mit umweltverträglichen Verkehrsmitteln im Vordergrund.
Ein nachhaltiges Gebäude zeichnet sich nicht nur durch hohe Energieeffizienz aus. Es muss auch den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen. Und da sich die Bedürfnisse wandeln, muss ein nachhaltiges Gebäude möglichst flexibel sein, um für zukünftige Anpassungen gewappnet zu sein. Bei unseren Gebäudeanalysen betrachten wir die Bereiche Energie und Umwelt, Komfort und Wohlbefinden und Nutzungsqualität und Flexibilität. Zudem berücksichtigen wir auch einzelfallspezifische Besonderheiten von (Mikro‑)Standort und Gebäude.
Nachhaltigkeit endet nicht mit der Fertigstellung eines Gebäudes – es muss auch nachhaltig bewirtschaftet werden. Dies betrifft neben technischen Aspekten auch den Umgang mit den Nutzern. Schliesslich leben und arbeiten in den Gebäuden Menschen, deren Bedürfnisse die Gebäude erfüllen müssen. Und diese Bedürfnisse wandeln sich, ebenso wie die technischen Möglichkeiten und die gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Swiss Life Asset Managers verfügt über 165 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungsursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus stehen dabei oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Menschen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können, fungiert als übergeordnetes Ziel.
MehrDiesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Großbritannien und den nordischen Ländern zugänglich.
Europaweit beschäftigt das Unternehmen über 2.500 Mitarbeitende, in Deutschland ist es mit rund 670 Mitarbeitenden an 8 Standorten vertreten und bietet ein breites Leistungsportfolio an. Zu den Kompetenzen zählen die Projektentwicklung, das Asset-, Portfolio- und Fondsmanagement sowie der Bereich Pension Solutions, mit den Nutzungsarten Büro, Einzelhandel, Health Care, Hotel, Logistik und Industrie sowie Wohnen werden diverse Segmente abgedeckt.
Per 31. Dezember 2021 verwaltete Swiss Life Asset Managers 266,3 Milliarden Euro Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über 99,1 Milliarden Euro für das Anlagegeschäft für Drittkunden. Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers ein führender Immobilien-Manager1 in Europa. Von den insgesamt 266,3 Milliarden Euro verwalteten Vermögen sind 84 Milliarden Euro in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers gemeinsam mit Livit insgesamt 27,8 Milliarden Euro an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Dezember 2021 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund 111,8 Milliarden Euro.
1 INREV Fondsmanager-Umfrage 2021 (verwaltete Vermögen per 31.12.2020)
Programm Partner
Die BEOS AG ist der führende Asset Manager und Projektentwickler von Unternehmensimmobilien in Deutschland. Das 1997 gegründete Unternehmen bearbeitet mit einem rund 240-köpfigen, interdisziplinären Team einen Bestand gemischt genutzter Unternehmensimmobilien mit rund 4,5 Millionen Quadratmeter Mietfläche und über 6,0 Milliarden Euro Assets under Management (*GAV basierend, Stand: 31. Dezember 2021).
MehrFür das Property Management ist die BEREM Property Management GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der BEOS AG zuständig. Unter dem Dach von Swiss Life Asset Managers ist BEOS seit 2018 als Dienstleister für Bestandsobjekte von institutionellen Investoren in allen großen Städten Deutschlands aktiv und bildet das europaweite Kompetenzzentrum im Bereich Industrial & Logistics.
Mit ihrem offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I“ ebnete sie deutschen institutionellen Investoren ab 2010 den Weg in die wachstumsstarke Assetklasse der Unternehmensimmobilien, nachdem sie sich bereits 2002 auf diesen Bereich spezialisiert hat. In den Folgejahren 2012, 2015 und 2018 kamen drei weitere dieser Spezialfonds hinzu, 2016 wurde mit dem „BEOS Value Investment Fund Germany I“ zudem erstmals die Investition in einen sogenannten Repositionierungsfonds ermöglicht.
Die Unternehmensphilosophie „Weiter denken“ wird von Beginn an in allen Geschäftsbereichen gelebt – ob am Hauptsitz in Berlin oder in den anderen Büros in Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Die BEOS AG gehört dabei zu den besten Arbeitgebern des Mittelstands sowie der Immobilienbranche: Im Arbeitgeberranking der Immobilien Zeitung 2021 wählten Absolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge BEOS nach 2018, 2019 und 2020 zum vierten Mal in Folge unter die besten drei Arbeitgeber in Deutschland. Zudem wurde BEOS bei allen Teilnahmen am Arbeitgeber-Wettbewerb „Top Job“ in den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 mit einem Award ausgezeichnet.
DLA Piper zählt mit Büros in über 40 Ländern in Amerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien-Pazifik zu den weltweit führenden Wirtschaftskanzleien und berät Mandantinnen und Mandanten in allen rechtlichen Fragen.
MehrDabei ist insbesondere die Immobilienrechtspraxis mit ihren mehr als 500 führenden Immobilienanwältinnen und -anwälten, darunter ca. 30 in Deutschland, eine der spezialisiertesten globalen Praxisgruppen von DLA Piper, die hiermit einen außergewöhnlichen Service bereitstellt.
Zunehmende Nachhaltigkeitsanforderungen und die fortschreitende Digitalisierung treiben auch die Entwicklungen der Immobilienbranche. Im Fokus stehen beliebte Assetklassen wie Rechenzentren, kritische Infrastruktur und PropTech-Projekte. Unser Anspruch ist es, für unsere Mandantinnen und Mandanten belastbare und sichere Antworten für die Zukunft zu entwickeln. Durch unsere breite Expertise bei gleichzeitig sehr hohem Spezialisierungsgrad sowie einem international flächendeckenden Netzwerk denken wir über den juristischen Tellerrand hinaus und entwickeln für unsere Mandantinnen und Mandanten effiziente neue Lösungen aus einer Hand. Hierzu gehören nicht nur Asset Management, Transaktionen, Finanzierung sowie Restrukturierung. Unsere Sektor-Kompetenz etwa in den Bereichen Energie und Infrastruktur sowie Technologie stellt sicher, dass wir das große Ganze sehen und spezielle Aspekte außerhalb der klassischen Immobilienwirtschaft abdecken können.
Lagrange Financial Advisory GmbH (Chartered Surveyors) ist ein unabhängiges Multi-Asset-Beratungsunternehmen, das für institutionelle Investoren in den Bereichen Fund Advisory, Mergers & Acquisitions und Debt Advisory tätig ist und dessen Expertise sich schwerpunktmäßig auf die Assetklassen Real Estate, Infrastruktur und Private Debt sowie auf Zweitmarkttransaktionen konzentriert.
MehrSchwerpunkt im Bereich Fund Advisory ist die Platzierung von Fondsanteilen an institutionelle Investoren. Das Team besteht aus Experten im Fonds-, Immobilien-, Infrastruktur- und Fremdkapitalbereich und deckt im Fondsbereich die globalen Märkte sowie den Handel mit Zweitmarktanteilen ab. Die Investoren kommen überwiegend aus Deutschland bzw. der DACH-Region. Insgesamt wurden in den letzten rd. 8 Jahren 40 verschiedene Fonds mit einem Volumen von rd. 3 Mrd. Euro in mehr als 110 Transaktionen platziert bzw. bei institutionellen Investoren empfohlen und die Empfehlungen anschließend umgesetzt.
Investing Today. For Tomorrow.
LaSalle Investment Management ist einer der weltweit führenden Immobilieninvestmentmanager. Wir bauen langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden auf – unabhängig davon, wo sie sich befinden und wo sie investieren.
MehrMit über 40 Jahren Erfahrung verwaltet LaSalle Vermögen (das muss genauer definiert werden, sind es AUM?) von aktuell ca. 79 Milliarden US-Dollar (Stand 3. Quartal 2022) für eine vielfältige Kundenbasis, bestehend aus Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften, Staatsfonds, Stiftungen und anderen institutionellen Anlegern aus der ganzen Welt.
Wir bieten Investmentlösungen in Fonds, Individualmandaten und Club Deals in allen Regionen, Risikoprofilen und Sektoren an. Wir investieren für unsere Kunden direkt in Immobilien, Immobilienkredite und -aktien. Wir verwalten ebenfalls Co-Investments, strategische Partnerschaften und Joint Ventures für große Transaktionen.
Bei LaSalle stehen unsere Kunden immer an erster Stelle. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Investoren und entwickeln Anlagestrategien und Vermögensallokationen, die sie erfolgreich an ihr Ziel bringen.
Als unabhängige Tochtergesellschaft von Jones Lang LaSalle Incorporated (NYSE: JLL), einem der größten internationalen Immobilienunternehmen, sind wir in 14 Ländern mit 24 Büros vertreten und damit in allen Regionen der Welt präsent, in denen wir investieren.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.lasalle.com
McDermott Will & Emery ist mit über 1.400 Rechtsanwälten an mehr als 20 Standorten eine der führenden Anwaltssozietäten weltweit. In Deutschland sind wir mit unseren Büros in Düsseldorf/Köln, Frankfurt am Main und München vertreten, wo über 130 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte unsere Mandanten in allen wesentlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts beraten.
MehrMcDermott Will & Emery zählt zu den führenden Kanzleien in den Bereichen Investmentfonds, Immobilien und Infrastruktur in Deutschland. Wir bieten 360-Grad-Lösungen rund um Immobilien- und Infrastrukturprojekte und haben in den vergangenen Jahren einige der größten und anspruchsvollsten Transaktionen in Deutschland begleitet und erfolgreich umgesetzt. Wir beraten Investoren, Fonds- und Asset Manager, Projektentwickler, Family Offices und andere bei sämtlichen rechtlichen, regulatorischen, steuerlichen und damit einhergehenden Themen wie zum Beispiel Strukturierungen, Finanzierungen, Steuern sowie Aufsichts- und Gesellschaftsrecht.
Unsere erfahrene Fondspraxis berät AIF- und OGAW-Kapitalverwaltungsgesellschaften, Fondsinitiatoren, institutionelle Investoren, Private-Equity-Fonds und andere umfassend bei der Auflage und dem Management von Fonds. Wir strukturieren Sondervermögen verschiedener Assetklassen, Investment-KGs und andere Investment-Gesellschaften, Fund-of-Funds-Strukturen, Dachfonds und Club Deals sowie ausländische regulierte Strukturen. Zudem unterstützen wir bei Zulassungsverfahren mit Aufsichtsbehörden, in aufsichtsrechtlichen Fragen (KAGB, VAG, KWG, Solvency II etc.) sowie bei steuerlichen und Compliance-Fragen. www.mwe.com/de/
Selinus Capital ist der führende unabhängige Placement Agent für Immobilien- und alternative Investmentfonds in Deutschland. Die Gesellschaft, mit Sitz in Frankfurt, besteht aus einem Team von 23 erfahrenen Spezialisten und hat seit ihrer Gründung im Jahr 2007 ein Eigenkapitalvolumen von über 16 Mrd. Euro für illiquide Anlageformen von deutschen institutionellen Investoren eingeworben.
MehrDie Gesellschaft unterstützt Fondsmanager bei dem Vertrieb an institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Dabei stellt Selinus Capital den Vertriebsarm der Fondsmanager dar und begleitet bei Bedarf internationale Fondsmanager bereits bei der Konzeption von Immobilien- und alternativen Investmentfonds hinsichtlich der Eignung für den deutschen institutionellen Markt.
Die Selinus Capital ist ein durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für die Anlagevermittlung zugelassenes und beaufsichtigtes Finanzdienstleistungsinstitut.
Swiss Life Asset Managers verfügt über 165 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungsursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus stehen dabei oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Menschen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können, fungiert als übergeordnetes Ziel.
MehrDiesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Großbritannien und den nordischen Ländern zugänglich.
Europaweit beschäftigt das Unternehmen über 2.500 Mitarbeitende, in Deutschland ist es mit rund 670 Mitarbeitenden an 8 Standorten vertreten und bietet ein breites Leistungsportfolio an. Zu den Kompetenzen zählen die Projektentwicklung, das Asset-, Portfolio- und Fondsmanagement sowie der Bereich Pension Solutions, mit den Nutzungsarten Büro, Einzelhandel, Health Care, Hotel, Logistik und Industrie sowie Wohnen werden diverse Segmente abgedeckt.
Per 31. Dezember 2021 verwaltete Swiss Life Asset Managers 266,3 Milliarden Euro Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über 99,1 Milliarden Euro für das Anlagegeschäft für Drittkunden. Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers ein führender Immobilien-Manager1 in Europa. Von den insgesamt 266,3 Milliarden Euro verwalteten Vermögen sind 84 Milliarden Euro in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers gemeinsam mit Livit insgesamt 27,8 Milliarden Euro an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Dezember 2021 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund 111,8 Milliarden Euro.
1 INREV Fondsmanager-Umfrage 2021 (verwaltete Vermögen per 31.12.2020)
Yardi ist ein innovativer Technologie-Anbieter und führend in der Immobilienbranche bei umfassenden Business-Software Lösungen für Investment-, Asset- und Propertymanagement.
MehrDie webbasierte und mobile Software vernetzt auf einer Datenplattform, durch rollenbasierte Dashboards, Prozesse und Anwender in der Objekt-, Anlagen- und Investmentverwaltung über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie zur performanceorientierten Zusammenarbeit von Front- und Backoffice.
ESG und HYGIENEPARTNER
Die Björn Schulz Stiftung ist Wegbereiterin der Kinderhospizarbeit in Deutschland. Wir begleiten, entlasten und stärken seit 1996 Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
MehrHerzstück unserer Stiftung ist der Sonnenhof in Berlin-Pankow, ein stationäres Hospiz mit zwölf Plätzen. Im Rahmen der palliativmedizinischen Entlastungspflege nehmen wir hier auch die Eltern sowie kleinen und großen Geschwister in Familienapartments mit auf und begleiten sie therapeutisch und pädagogisch – z. B. mithilfe von Kunst- und Musiktherapie. Die Unterstützung der individuellen Lebensqualität steht im Mittelpunkt der Arbeit unseres multiprofessionellen Teams. Mit einer Vielzahl von ambulanten Diensten begleiten wir jedes Jahr über 650 Familien in Berlin und Brandenburg. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und stehen Eltern, Geschwistern und An- und Zugehörigen nicht nur während der zumeist langen Krankheitsphase, sondern auch über den Tod des Kindes hinaus mit verschiedenen Individual- und Gruppenangeboten zur Seite.
Während die Finanzierung der medizinisch-pflegerischen Versorgung unserer Gäste zum überwiegenden Teil über die Pflegekassen erfolgt, wird die pädagogisch-therapeutische Begleitung unserer erkrankten Gäste und ihrer Angehörigen über Spenden finanziert.
Gegründet im Jahr 2015 verfolgt blueplanet Investments AG das Ziel, einen nennenswerten Beitrag zum Erhalt unseres blauen Planeten zu leisten. Im gleichen Jahr wurden auch die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen verabschiedet, an denen sich die blueplanet Gruppe maßgeblich orientiert.
MehrSie fokussiert sich auf die Versorgung mit sauberem und sicherem Trinkwasser und die Verbesserung von Hygienestandards auf ökologischer Basis. Weltweit vertrauen Kunden den Produkten und Konzepten von blueplanet, deren Anwendungsbereiche von sämtlichen Feldern der Desinfektion von Oberflächen, über den Veterinärbereich und der Raumluftdesinfektion bis hin zur Trinkwasserentkeimung reichen. Im Bereich der effektiven Legionellenbekämpfung und-prävention bietet blueplanet seit vielen Jahren schnelle und nachhaltige Lösungen für private und gewerbliche Immobilienbesitzer.
Dank gezielter Akquisitionen in technologische Innovationen zählt die blueplanet Gruppe inzwischen zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in ihrem Sektor. Nach der Expansion im Hygienesektor will sich blueplanet nun auch vermehrt auf ihre Mission „sauberes und sicheres Trinkwasser für alle" konzentrieren. Die Gruppe wurde von einer unabhängigen Ratingagentur als eines der nachhaltigsten ESG-konformen Unternehmen weltweit eingestuft und ist derzeit mit ca. 50 Mitarbeitern an den Standorten der Gruppe aktiv.
Fokus Zukunft ist eine branchenunabhängige externe Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen. Unser Leistungsangebot spannt sich von der Ermittlung betrieblicher und produktbezogener CO2-Bilanzen über die Kompensation mit hochwertigen Zertifikaten bis hin zur Entwicklung und Integration einer betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie in Ihr Kerngeschäft.
MehrUnser Ziel ist es, das freiwillige Engagement für unternehmerische Verantwortung in Deutschland und Österreich voranzutreiben und die Brücken zwischen gegenwärtigem und zukunftsfähigem Wirtschaften zu schlagen.
Wir unterstützen direkt die vom ukrainischen Fernsehmodertator Sergiy Prytula gegründete Charity Foundation, die direkt in Kiew mit einer Freiwilligenorganisation humanitäre und medizinische Hilfe für die Bevölkerung und die Kiew verteidigenden Soldaten leistet. Die Leistungen werden direkt an die Organsation ohne zwischengeschaltete Verteilerstation übermttelt, so dass keine Verwaltungskosten entstehen.
MEDIEN- und VERBANDSPARTNER
Die Absolut Research GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet mit dem Ziel, institutionellen Investoren im deutschsprachigen Raum innovatives Know-how und praxisnahes Research für die tägliche Kapitalanlagepraxis, die strategische und taktische Asset-Allocation, das Risikomanagement, die Produktauswahl und die Bewertung von externen Asset-Managern zu liefern.
MehrNeben dem Fokus auf liquide Marktsegmente bringen wir seit Juni 2021 auch Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Produkte. Der Absolut|private ist zugleich Fachpublikation und unabhängige Produktplattform, die im Primär- und Sekundärmarkt zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity, Private Debt und Natural Resources listet.
Das Private Banking Magazin deckt Themen, Entwicklungen und Herausforderungen der Branche ab. Kernzielgruppe sind Entscheider aus dem Private Banking und Private Wealth Management, Vertreter aus Family Offices, Stiftungen und institutionellen Einrichtungen.
MehrDas Themenspektrum umfasst die Analyse und Bewertung von Produktlösungen, sowie rechtliche, steuerliche und regulatorische Veränderungen, die Auswirkungen auf das Tagesgeschäft der Zielgruppen haben. Das redaktionelle Konzept des Private Banking Magazins präsentiert sich in einem modernen Layout und einer großzügigen Bildsprache. Das Private Banking Magazin erscheint sechsmal im Jahr. Exklusiv werden unserer Leser aus der institutionellen Kapitalverwaltung 14-täglich über alle relevanten Themen und Veränderungen ihres Tagesgeschäfts informiert mit unserem Newsletter „pbm Institutionel”. Regulatorische Veränderungen und steuerliche Themen stehen ebenso auf dem Programm, wie Analysen und Vorstellungen von Produktlösungen aus dem Asset Management und dem Beteiligungsgeschäft.
INTELLIGENT INVESTORS ist das Premium Magazin der finanzwelt Verlagsgruppe für die institutionelle Zielgruppe. INTELLIGENT INVESTORS wendet sich an institutionelle Investoren, professionelle und semi-professionelle Anleger.
MehrKernzielgruppe sind die Entscheider aus dem Private Banking, Wealth Management, Versicherungen und Pensionskassen, Vermögensverwalter, Family Offices, Stiftungen und institutionelle Einrichtungen. INTELLIGENT INVESTORS erscheint in einer sehr hochwertigen Druckqualität, mit einem modernen Heftlayout, einer großzügigen Bildsprache und anschaulichen Grafiken.
INTELLIGENT INVESTORS erscheint mit einer Druckauflage von 5.000 Exemplaren. Das Magazin wird im Direktversand an einen qualifizierten Adressverteiler distribuiert. Das Magazin erreicht die Kernzielgruppe damit direkt und ohne jegliche Streuverluste. Das Magazin erscheint 4 x im Jahr (quartalsweise).
Optimal ergänzt wird das Print-Magazin um das tagesaktuelle Webportal www.intelligent-investors.de und dem wöchentlich erscheinenden Newsletter. Diese Angebote liefern der Zielgruppe das ganze Jahr über einen aktuellen Marktüberblick sowie einen exklusiven Zugang zu Beiträgen mit hohem Mehrwert und Nutzfaktor. Das digitale Angebot wird ergänzt um die Social-Media-Auftritte auf LinkedIn und Facebook.
Mit IZ Research bieten wir der Immobilienbranche exklusiven Zugriff auf immobilienspezifische Daten zu Objekten, zum gewerblichen Investment- und Vermietungsmarkt sowie ergänzend umfangreiche Strukturdaten zu allen deutschen Standorten und Marktdaten zu den Assetklassen Büro, Einzelhandel, Wohnen und Hotel.
MehrDank einer validen und umfangreichen Datenbasis punktet IZ Research bei den Experten nicht nur in Sachen Effizienz bei der Erstellung von Markt- und Standortanalysen, sondern auch bei der Ermittlung von Marktrisiken und -potenzialen. Abgerundet bietet IZ Research die Möglichkeit, den Wettbewerb zu beobachten sowie geeignete Zielgruppen zu erschließen.
portfolio institutionell ist seit 20 Jahren der führende Titel im Bereich der institutionellen Kapitalanlage in Deutschland. Mit unabhängigen, kompetenten und kritischen Inhalten zu Asset Allokation, Investmentstrategien und Best Practice gilt das monatliche Magazin als die wichtigste Informationsquelle für institutionelle Investoren.
MehrMit einer Auflage von 8.000 Exemplaren erreicht das Fachmagazin Verantwortliche für die Eigenanlage von Berufsständischen Versorgungseinrichtungen, Pensions-und Zusatzversorgungskassen, Pensionsfonds/CTAs, Versicherungen, Stiftungen und kirchlichen Einrichtungen sowie Treasurer von Corporates und Banken. Die hohe Zielgruppenverortung zeigt sich auch in den portfolio institutionell Awards: Diese zeichnen seit 2006 herausragende Prozesse und vorbildhafte Anlagestrategien in 15 Kategorien aus und haben sich zum Gütesiegel der institutionellen Kapitalanlage in Deutschland entwickelt. Eingeleitet wird die Verleihung der Awards traditionell von der Jahreskonferenz von portfolio institutionell. portfolio institutionellist somit eine seriöse, crossmediale Informationsquelle, welche das gesamte Spektrum der institutionellen Kapitalanlage in Deutschland abdeckt.
REFIRE wurde gegründet, um die steigende Nachfrage nach aufschlussreichen, zuverlässigen Informationen über diese Anlageklasse zu befriedigen und den Anlegern zu helfen, die Bereiche mit den größten Chancen zu erkennen.
MehrZu unserer wachsenden Leserschaft gehören Pensionsfonds, Vermögensverwalter, institutionelle Immobilieninvestoren aus den USA und der ganzen Welt, globale REITs und ähnlich gelistete Vehikel, Privatanleger, Corporate Treasurer, Rechtsanwälte, öffentliche Verwalter, Banken und andere Finanzfachleute, Wissenschaftler, Händler und viele andere.
Der Schwerpunkt unserer redaktionellen Inhalte liegt auf Deutschland und dem deutschsprachigen Europa. Wir konzentrieren uns auf den Kontinent und die erweiterte Europäische Union, weil wir die Märkte dort am besten kennen. Wir berichten ausführlich über Deutschland, und zwar aus einer Reihe von überzeugenden Gründen. Während Deutschland in den letzten zehn Jahren zu den Underperformern im Immobilienbereich gehörte, ziehen nun alle Sektoren des deutschen Immobilienmarktes die Aufmerksamkeit von Investoren auf sich.
The Property Post ist das erste reine Online Meinungs- und Wissensportal in der deutschen Immobilienwirtschaft. Es transportiert Kompetenz von Unternehmern und Entscheidern, bietet Raum für Meinungen, Fachaufsätze, Interviews und Studien, ist fachverlagsübergreifend und übernimmt bereits erschienende Artikel gerne in der Zweitverwertung.
MehrDie eingestellten Beiträge lassen sich nach Themen, Unternehmen und Personen recherchieren. Das umfangreiche Archiv ist ein transparentes Nachschlagewerk für Branchenwissen und Meinung. Mit dem The Property Post Letter werden mindestens einmal pro Woche mehr als 14.000 Entscheider aus der professionellen Immobilienwirtschaft über interessante Artikel informiert.
Der ZIA ist die ordnungs- und wirtschaftspolitische Interessenvertretung der gesamten Immobilienwirtschaft. Er fördert und begleitet geeignete Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung des wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und politischen Umfelds der Immobilienwirtschaft.
MehrEr hat eine ordnungspolitische und kapitalmarktorientierte Ausrichtung und bildet mit seinen Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab.
Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfältigkeit eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung zu geben, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder einheitlich und umfassend bei der Willensbildung in Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.
Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI).
Die inhaltliche Arbeit des ZIA findet in Ausschüssen statt, die insgesamt mit rund 500 Experten aus den Mitgliedsunternehmen besetzt sind. In regelmäßigen Sitzungen arbeiten die Mitglieder an der Meinungsbildung zu immobilienpolitischen Themen. Ihre Beschlüsse sind die Basis der ZIA-Arbeit.
Die Mitglieder verbindet ein verlässliches Netzwerk, das durch Regionalbeauftragte, beispielsweise über Veranstaltungen, erfolgreich unterstützt wird. Ob mit seinem Engagement zur EXPO REAL, zur MIPIM oder zu regionalen Fachtagungen – der ZIA ist das Netzwerk der Immobilienwirtschaft.